Drucken

Programm SPD Weimar Roth 2021-2026

 

Familie und Gemeinschaft
In der vergangenen Legislaturperiode haben wir den Neubau des Kindergartens Roth im Neubaugebiet „Unterm Hundsrück“ sichergestellt. Wir werden auch weiterhin die Ganztagsbetreuung im Kindergarten sicherstellen und uns für eine angebotsorientierte, nachhaltige und zukunftsfähige Familienpolitik einsetzen.
Ebenfalls werden wir im Neubaugebiet „Unterm Hundsrück“ die Schaffung von Wohnpflegegemeinschaften und weiterer Wohnbebauung unterstützen. Hier ist ggfs. eine Anpassung des Bebauungsplanes nötig.
Die Verbesserung und Instandhaltung unserer Spielplätze werden wir konkret vorantreiben.
Auch in Zukunft werden wir uns für neue Bestattungsformen auf dem Friedhof Roth einsetzen.
Die Siedlungserweiterung darf im Ortsteil Roth nicht aus den Augen verloren werden. Deshalb werden wir uns für ein Neubaugebiet oberhalb des Tannenweges einsetzen, um weiterhin attraktiv für den Zuzug in unseren Ortsteil zu sein.
Wir stehen für eine moderne Umweltpolitik. Deshalb werden wir die Nutzung der bestehenden Vorrangfläche für Photovoltaik-Anlagen im Sinne einer Wertschöpfung für unsere Region unterstützen.
Gerade in der Corona-Krise wurde klar, wie wichtig es ist, dass sich Bürgerinnen und Bürger gegenseitig helfen. Deshalb unterstützen wir die Einrichtung eines Netzwerkes im Sinne von „Bürger helfen Bürgern“


Verantwortung
Die Lage des alten Dorfkerns im Lahntal setzt ihn einer Gefahr durch Überschwemmung und Flut aus. Wir werden deshalb weiterhin die Umsetzung der notwendigen Hochwasser-Schutzmaßnahmen einfordern und forcieren. Dazu gehört auch die fachgerechte Pflege und Unterhaltung der Schutzdämme durch die Gemeinde.
Wir stehen für eine den Einwohnern von Roth gegenüber verantwortungsvolle moderne Verkehrspolitik. Deshalb streben wir an, dass die Lahntalstraße in eine verkehrsberuhigte Straße umgebaut wird. Außerdem fordern wir Tempo-30-Zonen im gesamten Ort.
Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit sind Sanierungsmaßnahmen bei den Gemeindestraßen in Roth (z.B. Deckenerneuerung Geiersbergstraße) durchzuführen.
Wir stehen für eine moderne und gut ausgerüstete Freiwillige Feuerwehr, die sich an den gesetzlichen Vorgaben orientiert. Hier ist ein enormer Investitionsstau in den vergangenen Jahren entstanden. Wir stehen weiterhin zum Feuerwehrstandort Roth. Sollte eine entsprechende Sanierung des alten Feuerwehrgerätehauses nicht möglich sein, forcieren wir einen Neubau des Gerätehauses im Neubaugebiet „Unterm Hundsrück“.


Attraktivität
Unser Bürgerhaus genießt über die Gemeindegrenzen hinaus einen exzellenten Ruf und wird für viele Veranstaltungen in Anspruch genommen. Wir werden uns für den Erhalt der Gebäudesubstanz und für den Anbau von Toiletten am Bürgerhaus einsetzen. In diesem Zusammenhang werden wir uns im Rahmen der Tourismusförderung auch für die Gestaltung der Bootsanlegestelle und die Schaffung einer Bootsrutsche im Zuge des Baus einer Fischtreppe einsetzen.
Die Verbindung zwischen Lahnbrücke und Mühle wird schon jetzt von vielen Teilen der Bevölkerung aus Roth genutzt. Wir setzen uns für eine Befestigung dieser fußläufigen Verbindung ein.
Zu einer modernen Verkehrspolitik gehört auch die Einbeziehung von Fußgänger- und Radverkehr. Hier setzen wir uns für den Bau von Fußwegen an den Ortsausgängen nach Niederwalgern und Wolfshausen ein. So können sichere Verbindungen zum Rad- und Wanderwegenetz hergestellt werden.
Ebenso setzen wir uns für den Ausbau des Fuß- und Radweges nach Niederwalgern/Bahnhof mit Unterführung der Bahnstrecke ein.
Die Treppenaufgänge Waldstraße/Buchenweg sind nicht verkehrssicher. Wir werden uns für eine Erneuerung einsetzen.
Zur Steigerung der Attraktivität von Roth zählt für uns auch die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung. Wir setzen uns für eine höhere Taktung des Personennahverkehrs ein.
Die gemeindlichen Ferienspiele haben in unserem Ort einen festen Platz gefunden. Wir unterstützen dieses Angebot auch in Zukunft.
Familie und Gemeinschaft, Verantwortung, Attraktivität.
Diese vier Kernpunkte bestimmen die Politik des SPD-Ortsvereins in Roth und für Roth.
Seit fast 50 Jahren vertreten und prägen wir mit unserem Engagement die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil, der Gemeindevertretung und im Kreistag.
Auch in den kommenden fünf Jahren werden wir uns für die Belange aller Rother Bürgerinnen und Bürger einsetzen und unserem Ortsteil das notwendige Gewicht in den politischen Gremien geben.
Entscheiden Sie sich für die Fortsetzung sozialdemokratisch geprägten Engagements. Geben Sie am 14.März ihre 5 Stimmen den Kandidaten Ihrer Wahl!
Wir sind für Sie da: in Ortsbeirat, Gemeindevertretung, Kreistag und vor Ort.


Familie und Gemeinschaft
1 (Neubau KiGa)*
1,6 (Friedhofsgestaltung)*
2 Siedlungserweiterung (Neubaugebiet oberhalb des Tannenweges)
2 zukünftige Nutzung des Kindergartens in der alten Schule für gemeindliche Institutionen (z.B. Archiv)
2 Nutzung der Vorrangfläche Photovoltaik im Sinne einer Wertschöpfung in der Region
2,6 Erhalt und attraktive Gestaltung Spielplätze
3 Überstützung eines Netzwerkes im Sinne von „Bürger helfen Bürgern“
4 Schaffung von Wohnpflegegemeinschaften und Wohnbebauung im Neubaugebiet „Unterm Hundsrück“
*Veröffentlichung nach Umsetzungsstand


Verantwortung
2,3 Hochwasserschutz
2,3 Verkehrsberuhigung Lahntalstraße
2,3 Tempo-30- Zonen im Bereich der Bushaltestelle Wolfshäuser Straße und in der Lahntalstraße Kurvenbereich von Wenkbach her
2,6 Modernisierung oder Neubau des Feuerwehrstützpunktes Roth
3 Sanierung der Gemeindestraßen (z.B. Deckenerneuerung Geiersbergstraße)


Attraktivität
1,6 Schaffung einer fußläufigen Verbindung zwischen Brücke und Mühle
2,6 Anbau Toiletten Bürgerhaus, Gestaltung Bootsanlegestelle, Schaffung einer Bootsrutsche im Zuge des Baus einer Fischtreppe
3,3 Waldstraße-Buchenweg: Erneuerung der Treppenaufgänge, Maßnahmen zur Verkehrssicherheit
3,3 Radweg nach Niederwalgern mit Unterführung der Bahnstrecke.
Schaffung von Fußwegen zum Radwege- und Wanderwegenetz an den Ortsausgängen nach Niederwalgern und Wolfshausen
6 Verbesserung der ÖPNV Anbindung (höhere Taktung)
6,5 Ferienspiele